Aktuelles

Aktuelles

Team Frankreich holt Titel beim ersten päd-aktiv Cup an der Pestalozzischule

tl_files/bilder/einrichtungen/pestalozzischule/fotos/Fussball.JPG

Ein Highlight zu Beginn des neuen Schuljahres begeisterte fußballspielende und zuschauende Kinder, Mitarbeiter und Eltern gleichermaßen. Am Freitag den 14. September, fand der Fußball-Cup in der Nachmittagsbetreuung an der Pestalozzischule statt. Gegeneinander angetreten sind neun Teams mit  schillernden oder erfolgsversprechenden Mannschaftsnamen: Fußballteufel, The Tigers, Hüpfgurken, SC-Löwen, Super Geile Kicker, Ultra Spanien, Belgien, Frankreich und Coca-Cola.

Von Anfang an zeigten die Spielerinnen und Spieler ihr Bestes. Angefeuert und bejubelt wurden die Teams von ihren Coaches und ihren Fans. Unterstützt wurden sie auch vor und nach jedem Spiel von unseren tollen Cheerleader-Mädchen mit bunten Fahnen und Pompons, die, unter der Leitung von Frau Bussemer, verschiedene Choreographien eigens dafür einstudiert hatten. Die Schiedsrichter, Herr Hemmerich und Herr Kraft, wurden von Kinderschiris in nicht ganz eindeutigen Situationen unterstützt. Auch der Sanitäterin, Frau Vetter, standen zwei Kindersanitäter aus der dritten und vierten Klasse zur Seite.

Am Spielfeldrand interviewten unsere „Pressesprecher“ spielende und zuschauende Kinder und Eltern nach ihrem Eindruck von den Spielen. "Es hat Spaß gemacht und war ganz schön spannend", so bewertete eine Drittklässlerin den ereignisreichen päd-aktiv Cup. "Viele tolle Mannschaften und ganz schön viel Kampfgeist", so der Kommentar eines Vaters. "Das beste Team soll gewinnen", kommentierte diplomatisch ein Jungen aus der vierten Klasse.

Nachdem Frankreich und Ultraspanien im Finale vollen Einsatz gezeigt haben, konnte Frankreich, die Mannschaft aus der GTB 2, den Sieg erreichen. Den dritten Platz belegten die Fußballteufel aus der GTB 3, die sich gegen Belgien durchgesetzt  haben.

Es gab zwar das ein oder andere Foul, aber die Fairness    stand immer im Vordergrund. Herr Hemmerich überreichte bei der Siegerehrung die heißersehnten Pokale für die ersten drei Plätze, ein Fußball als Preis für das Fairplay sowie ein Pokal für den Torschützenkönig, der 18 Tore erzielte. 

Großen Dank an alle spielenden, zuschauenden, tanzenden Kinder, die zu der großartigen Stimmung dieses Turniers beigetragen haben.

tl_files/bilder/einrichtungen/pestalozzischule/fotos/Fussball2.2jpg.jpg

 

Aktuelles zum Jahresmotto

 

AG-Angebote

Auch dieses Jahr startet wieder die Näh AG jeden Mittwoch in der GTB 3. 

tl_files/bilder/einrichtungen/pestalozzischule/fotos/Naeh1.1.jpgtl_files/bilder/einrichtungen/pestalozzischule/fotos/naeh2.2jpg.jpgtl_files/bilder/einrichtungen/pestalozzischule/fotos/naeh3.j3pg.jpg

 

Das Gartenjahr

Im Frühjahr startete die Garten-AG mit dem Bau von Nistkästen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß beim Hämmern, Schrauben und Lackieren. Gemeinsam wählten wir die richtigen Standorte aus, damit die Vögel sie auch benutzen und wir sie gut beobachten können. Wie das Foto zeigt hat das super geklappt.

tl_files/bilder/einrichtungen/pestalozzischule/fotos/Garten1.1jpg.jpg

Natürlich haben wir auch unsere Beete zur Aussaat vorbereitet und Radieschen gesät, Zwiebeln gesteckt und diverse selbst vorgezogene Pflanzen, wie Tomaten, Bohnen und Paprika, gepflanzt. Durch die anhaltende Hitze wurde das Gießen zur Hauptaufgabe. Die fleißigen Gärtner wurden dafür mit leckeren Naschereien direkt von der Pflanze belohnt.

tl_files/bilder/einrichtungen/pestalozzischule/fotos/Garten3.3.jpg

 

 

Der heiße Sommer hat uns gezeigt wie wichtig es ist auf unser Wasser zu achten. Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir beschlossen unser Regenwasser-Projekt zu starten und wollen so in Zukunft möglichst auf Leitungswasser verzichten.

tl_files/bilder/einrichtungen/pestalozzischule/fotos/Garten2.2jpg.jpg

Wenn der Garten in den nächsten Wochen in die Winterruhe geht, werden wir die Nistkästen abhängen und pflegen und uns neuen Naturprojekten zuwenden, bis es dann im Frühjahr wieder heißt:   `` Ab in die Beete...

 

Wir danken der Initative Stadt-Land-Blüht für das Saatgut! Hier der Link: https://stadt-land-blüht.de

 

Aktuelle Termine

 


Termine im Jahresüberblick

  

Januar/Februar

Faschingsfeier - in allen Gruppen
Anmeldung Schulanfänger/innen
parallel hierzu Anmeldung bei päd-aktiv
Entwicklungsgespräche – nur in der Ganztagesbetreuung
März/April

Ostereiersuche - in allen Gruppen

Juni/Juli Verabschiedung der Viertklässler in Verbindung mit einer Abschlussaktion
September/Oktober Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler/innen
und parallel Infoveranstaltung für die Eltern
Gruppennachmittage -– in allen Gruppen
November/Dezember

Nikolausfeier – nur mit den Kindern in allen Gruppen

Hinzu kommt ein jährliches Fest, das im Zwei-Jahres-Rhythmus von der Ganztagesbetreuung und der modularen Betreuung gemeinschaftlich ausgerichtet wird.

Aktueller Speiseplan

November