Qualitätsmerkmal Konzeption
Handlungsorientierte Konzepte bilden die Grundlage für die pädagogische Arbeit mit Kindern
Inhalte sowie Ziele sind in den Konzepten festgeschrieben und geben Mitarbeiter/innen Orientierung im pädagogischen Handeln. Die Grundlage der Konzepte bilden Konzeptionen, in denen Qualitätsstandards und inhaltliche Schwerpunkte des Trägers ausführlich dargestellt sind.
Qualitätsstandards beziehen sich unter anderem auf Leistungen und Rahmenbedingungen, gesetzliche Grundlagen, den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, das Beschwerdemanagement sowie auf die Fortschreibung der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen beispielsweise allgemeine pädagogische Ziele, wie Kinderrechte, Resilienz, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie pädagogische Leitgedanken wie Partizipation und Diversität.
Die Umsetzung konzeptioneller Qualitätsstandards und inhaltlicher Schwerpunkte sind für alle Mitarbeiter/innen verbindlich und in folgenden Konzeptionen und Konzepten festgeschrieben:
Rahmenkonzeption für päd-aktiv Kindertageseinrichtungen, Rahmenkonzeption Grundschulbetreuung, päd-aktiv Leitbild und weitere.
Im Rahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung werden Konzepte und Konzeptionen in internen Qualitätszirkeln und Arbeitskreisen kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt.