Projekte

Kinderklimagipfel HD

-> Was essen wir heute?
Kinder planen und gestalten Imbisszeit

Sei freundlich zu Tieren

Erforschendes Lernen

Kulturen entdecken

Müll sparen mit Brotdosen

BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zukunft gestalten "heute" für "morgen"

Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt die Menschen, zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen, die sich nach ökonomischen, ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten ausrichten. Es geht dabei um die Vermittlung von Gestaltungskompetenzen, denen eine bestimmte Werteorientierung zugrunde liegt.

Unter dem Motto „Entdecke die Welt mit uns“ heißt es für päd-aktiv, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich spielerisch mit zukunftsrelevanten Themen und Fragestellungen zu beschäftigen, selbst Verantwortung zu übernehmen und ihr unmittelbares Lebensumfeld im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten.

Denn sie sind die Hauptakteure nicht nur in unseren Betreuungseinrichtungen, sondern auch bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt.

 

weiterlesen ->

Was essen wir heute?

Kinder planen und gestalten Imbisszeit

Jeden Tag gegen 16.00 Uhr fin­det in der Ganztags­be­treu­ung der Schlierbach Grund­schule ein Im­biss für alle Kin­der statt. Im Zuge der Mit­bestimmung durften die Kinder schon im­mer Wün­sche und Ideen äußern. Bei der Um­setzung wurden saisonale und fi­nanzielle Aspekte berück­sichtigt.
Im Sinne der Partizipation und um die Kin­der für diese Themen sowie für Aspekte der Nachhaltig­keit zu sen­sibilisieren, dürfen die Kinder nun immer bestim­men, was ge­gessen wird

weiterlesen ->