Der Tagesablauf

 

 

 

Die Gestaltung des Tagesablaufs

ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzeptes der Einricht­ungen. Aufbau und Ver­lauf bilden den Rahmen und die Struktur des pädago­gischen Alltags. Festgelegte strukturelle Eckpunkte* bieten dem Kind Orientierung und die Möglich­keit, Abläufe kennen­zulernen. Der Tages­ablauf ist nach dem teil­offenen Handlungs­konzept gestaltet. Bei bestehender Gruppen­zugehörigkeit und festen Bezugspersonen haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit, alle Räume der Ein­richtung zu nutzen und in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Bildungsprozessen nachzugehen.

Strukturelle Eckpunkte

Strukturelle Eckpunkte bilden z.B. das Ankommen und Verab­schieden, die Mahl­zeiten (Frühstück, Mittagessen, Nach­mittags­snack), der Morgen-/Sing­kreis, das Frei­spiel mit Nutzung der Bildungs­räume, Ausflüge/Garten und Ruhezeit.