Das pädagogische Konzept

  

 

stellt das Kind in den Mittelpunkt von Bildung, Erziehung und Betreuung. Die Kinder in ihrer Viel­falt und Unter­schied­lichkeit wahr­zu­nehmen, sie in ihrer Persönlichkeits­entwick­lung zu unter­stützen und sie dabei be­gleiten, Kompetenzen zu ent­wi­ckeln und zu erweitern sind wichtige Handlungs­ziele. Grund­lage bildet der Orientierungs­plan für Bildung und Er­zieh­ung in Baden-Württembergischen Kinder­gärten und weiteren Kinder­tages­ein­richtungen sowie das Infans-Konzept der Früh­päda­go­gik.

Im Orientierungsplan sind Bildungs- und Ent­wick­lungs­felder definiert, die den ve­rbindlichen Bildungs­auftrag für Kinder­tages­ein­richtungen festlegen. Dies umfassen die Bereiche Kör­per, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mit­gefühl sowie den Bereich Sinn, Werte, Religion.

  

 

Die pädagogischen Fachkräfte

in den päd-aktiv Kindertages­einrichtungen begleiten die Kinder in ihren individuellen Entwicklungs- und Bildungs­prozessen. Dabei sind sie Spiel­partner, Tröster, Grenzen-Setzer, Impul­geber, Vermit­tler und vieles mehr. Die Voraus­setzung fürs Gelingen ist eine gute Kind-Erzieherin-Bindungs­beziehung. Damit sich diese ent­wickeln kann, legt das pädagogische Konzept einen großen Wert auf eine behutsame Eingewöhnung und auf eine ver­trauens­volle Bildungs- und Erziehungs­partnerschaft.