Das pädagogische Konzept
stellt das Kind in den Mittelpunkt von Bildung, Erziehung und Betreuung. Die Kinder in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit wahrzunehmen, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und sie dabei begleiten, Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern sind wichtige Handlungsziele. Grundlage bildet der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen sowie das Infans-Konzept der Frühpädagogik.
Im Orientierungsplan sind Bildungs- und Entwicklungsfelder definiert, die den verbindlichen Bildungsauftrag für Kindertageseinrichtungen festlegen. Dies umfassen die Bereiche Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie den Bereich Sinn, Werte, Religion.
Die pädagogischen Fachkräfte
in den päd-aktiv Kindertageseinrichtungen begleiten die Kinder in ihren individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Dabei sind sie Spielpartner, Tröster, Grenzen-Setzer, Impulgeber, Vermittler und vieles mehr. Die Voraussetzung fürs Gelingen ist eine gute Kind-Erzieherin-Bindungsbeziehung. Damit sich diese entwickeln kann, legt das pädagogische Konzept einen großen Wert auf eine behutsame Eingewöhnung und auf eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.