Basteln und Spielen am Vangerow Spielplatz

Die AG fand dienstags als eine Wahl-AG statt und diente dem Ziel, den Kindern, die vielfältige Möglichkeiten einer kreativen Beschäftigung mit Naturmaterialien zu vermitteln. 12 Schüller/innen aus den Klassen 1 bis 4 nahmen daran teil. Jedes Mal fand eine Bastel- oder eine angeleitete Spielaktivität statt. Gebastelt wurde mit Naturmaterialien, wie Stöcke, Steine oder Pflanzen, teilweise sammelten die Kinder die Materialien selbst:

-Tic Tac Toe Spielauf dem Sand mit vorher angemalten Steinen spielen

-Schatzsuche mit Aufmerksamkeits- und Bewegung

 

Wettbewerb-Spiele mit Wasser, danach freies Experimentieren mit Gefäßen und Wasser
Zauberstab mit Stock, Gräsern, trockenen Blumen und Federn basteln
Naturquiz: Pflanzen, Bäume, Vögel, Insekte usw. auf dem Spielplatz finden

Sarah Wiener Koch AG

„Essen ist wichtig fürs Leben“ das weiß jedes Kind. Aber dass das Kochen auch Spaß machen kann, ist für viele eine schöne Überraschung. Genau diese Ideologie versucht die Sarah Wiener Stiftung an den Schulen und Kindergärten zu vermitteln. Dabei geht es nicht nur um das gesunde Essen. Vielmehr geht es um bewusste Wahrnehmung von Lebensmitteln: Wie riechen und schmecken verschiedene Produkte? Woher kommen die Sachen? Welche Jahreszeit ist die beste Zeit für bestimmte Obst- und Gemüsesorten? Das gemeinsame Kochen stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und verbindet die Menschen. Während des Kochens wird erzählt und gelacht. Mit dieser Motivation haben das Ganztagsteam und die Kinder der Marie-Marcks-Schule, im Herbst 2022 die Koch AG ins Leben gerufen. Die erste Gruppe bildeten 10 Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 4. In der ersten Stunde war natürlich sehr wichtig die Hygiene- und Sicherheitsregeln zu besprechen. Am Anfang war die Neugier groß, wie man aus Schlagsahne die Butter macht. Danach war kräftig „geschlagen“ und geschüttelt. Mit Salz und Kräuter verfeinert, war schon die erste Mahlzeit fertig. Mit Vollkornbrot und selbstgemachter Butter war das Genus groß. Die Kinder erzählten über das Essen in der Familie und verrieten ihre Lieblingsgerichte. An der Spitze waren Pizza und Nudeln. In den kalten Herbst- und Wintermonaten war es gemütlich warme Gerichte zu verzehren. Beim Kochen wurden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt. Es gab immer viel zu tun: Obst und Gemüse waschen, schälen, schneiden, rühren, abmessen… Auch Abwaschen und Tisch decken gehören zu den wichtigen Aufgaben beim gemeinsamen Kochen. Alle Aufgaben wurden sowohl von den Jungs als auch von den Mädchen verantwortungsvoll übernommen. Natürlich merkten die Kinder, dass nicht alles gleich gut klappt, z.B. eine Karotte lässt sich nicht einfach schneiden, wie eine Banane. Aber mit Geduld und Hilfe an der Seite haben sie viele Sachen gut gemeistert. Leider hat auch die schöne Zeit irgendwann sein Ende. Im Frühjahr durften auch andere Schülerinnen und Schüler die Koch-AG ausprobieren. In der warmen Jahreszeit hat man weniger Lust auf den heißen Ofen. Da gab es einen Couscous Salat, Joghurt mit frischen Erdbeeren oder ein Erfrischungsgetränk mit Pfefferminze aus dem Garten auf dem Plan. Durch positive Rückmeldung der Kinder ist das Betreuungsteam motiviert, auch im kommenden Jahr die Koch-AG fortzuführen.

 

Textiles Werken

Eine kleine Kindergruppe entschied sich unter Anleitung von einer Lehrkollegin für die Beschäftigung mit diversen Stoffen.

Auf dem Plan standen:

-Flechten.

-Weben (Lesezeichen, Freundschaftsbänder)

-Filzen.

-Textiles Spielzeug (Filzbälle)

-Drucktechniken (Stempeldruck)

Die Arbeit beriet den Kindern eine große Freude. Mit Stolz nahmen sie selbstgemachte Kunstwerke nach Hause.

 

Ball/Fußball AG

Ballspiele sind für Kinder nicht nur ein großer Spaß, sondern sie schulen dabei auch ihre Motorik, Hand-Auge-Koordination und Konzentration.

Unter der Anleitung zwei Sportlehrkräfte begab sich eine Gruppe begeisterter Fußballer auf das gemeinsame Training. Koordinationstraining, Schulung der Taktik, Passübungen, Torschuss, Sprinttraining oder andere Finessen übten die Jungs ganz fleißig und wurden immer besser in dem richtigen Spiel.

 

Los auf die Neckarwiese

Das Projekt „Los auf die Neckarwiese“ von den Zweitklässlern ist durch einige Veränderungen der Rahmenstruktur entstanden. Spiele-AG, die gewöhnlich in einem Spielzimmer standfand, durfte durch die Renovierungsarbeiten nicht mehr angeboten werden.  Somit entstand die Idee die Spiele-AG nach Draußen zu verlegen

Ab dem Zeitpunkt wurde die Neckarwiese zum Spielraum. Zu jedem Ausflug gab es ein Motto, das gemeinsam mit den Schülern besprochen und entschieden wurde. Zur Einführung in das Projekt wurde die Neckarwiese zuerst erkundet; wo liegt die Neckarwiese und wie weit ist sie von uns? Warum heißt sie so und welcher Fluss fließt vorbei? Welche Tiere bewohnen sie und was gibt es dort. Schönes zu entdecken. Für Kinder, die nicht aus dem Stadtteil kommen, waren es keine selbstverständlichen Fragen. Nach einmaligem Aufenthalt dort, fielen den Kindern ganz viele Ideen ein: auf dem Spielplatz/Wasserspielplatz zu spielen, sich auf der Wiese mit Wasser abzuspritzen, verschiedene Wurfspiele zu erlernen, auf dem Skaterplatz zu toben und die Skater bei dem Ausführen von verschiedenen Tricks zu beobachten, mit Wasserfarben in der freien Natur zu malen, uns aus Büchern Geschichten vorzulesen. Die Idee wurde dann weiterentwickelt, indem,  statt hinzulaufen mit Trittrollern hingefahren wurde. Dafür mussten die Schüller/innen auf dem Schulhof in der Sport-AG erst das Rollerfahren üben. Die Fahrt mit den Trittrollern von der Schule zur Neckarwiese hatten sie überraschend gut gemeistert. Sie konzentrieren sich gut auf den Weg und folgten umgehend den Anweisungen und den abgemachten Regeln. Sie übernahmen Verantwortung füreinander und waren im Straßenverkehr sehr achtsam. Manchmal wurden die Schüler für die gute Zusammenarbeit mit Eis belohnt, was große Freude bei ihnen auslöste, und das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe stärkte.

Durch dieses Klassenprojekt konnten die Schüler viele wertvolle Erfahrungen miteinander machen, die für ihre Weiterentwicklung bereichern sind.