Projekte

Unser Jahresthema „Das große WIR“ aufgreifend führen wir zurzeit folgende Projekte in der Einrichtung durch

"WACHSENDE BÄUME"

 

Um die Vermittlung von Sozialkompetenzen zu fördern und das Selbstwertgefühl der Kinder zu festigen, beschäftigen wir uns das ganze Schuljahr über mit verschiedenen Themen, die wir den Klassenstufen zugewiesen haben. Die Themen werden mit Kinderkonferenzen, Hörspielen, kleinen Filmen, Büchern und Gruppenspielen an die Kinder herangeführt. Wir lassen an jeder Gruppentür einen Baum mit den Gedanken der Kinder wachsen. Die Kinder schreiben ihre Gedanken auf Blätter und Früchte, die anschließend auf den Baum geklebt werden.

 

 

Die Themen der "WACHSENDEN BÄUME" sind ...

Freundschaft

(Klassenstufe 1 und 2)

Die Kinder sollen erkennen, dass jeder Mensch Fähigkeiten und Charaktereigenschaften besitzt, für die er Respekt verdient. Sie sollen ein Verständnis für die Gefühle, Meinungen, Bedürfnisse und Rechte anderer entwickeln und erkennen, dass die eigene Sichtweise nicht die einzig mögliche ist. Weiter sollen die Kinder Verständnis und Respekt anderen Kulturen und Religionen gegenüber entwickeln.

 

 

 

Respekt, Toleranz, Anderssein

(Klassenstufe 3)

Die Kinder sollen erkennen, dass jeder Mensch Fähigkeiten und Charaktereigenschaften besitzt, für die er Respekt verdient. Sie sollen ein Verständnis für die Gefühle, Meinungen, Bedürfnisse und Rechte anderer entwickeln und erkennen, dass die eigene Sichtweise nicht die einzig mögliche ist. Weiter sollen die Kinder Verständnis und Respekt anderen Kulturen und Religionen gegenüber entwickeln.

 

 

 

 

 

 

Mobbing, Respekt

(Klassenstufe 4)

Die Kinder sollen erkennen, dass besonders im Umgang mit Schwächeren Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme wichtig sind. Sie sollen verstehen, dass Regeln die Würde und die Freiheit der einzelnen Kinder einer Gruppe garantieren und schützen. Die Kinder sollen verstehen, dass die eigene Freiheit dort enden muss, wo sie mit den Rechten anderer unvereinbar ist.

 

 

 

 

 

„PUZZLE“

Wie schaffen wir es, jedem Kind zu vermitteln, dass es einzigartig ist und in seiner Einzigartigkeit angenommen, unterstützt und begleitet wird. Zugleich aber die Wichtigkeit erkennt, sich in eine Gruppe einfügen zu können, einen Platz dort inne zu haben und sich als Teil der Gruppe zu verstehen.
Um dies auch für die Kinder zu visualisieren, haben wir ein Puzzle gestaltet. Jedes Kind hat sein Puzzleteil individuell bemalt, um anschließend alle Puzzleteile als Ganzes zusammenzufügen.

 

Zurück