Unser Profil

Das Team

tl_files/bilder/aktuelles/Bahnstadt Team 17-5.jpg

Das Team

Die Kinder aller sieben Klassen werden von jeweils einer pädagogischen Fachkraft betreut. Donnerstags und freitags unterstützen zusätzlich vier weitere Fachkräfte die Gruppen von 12.45-15.00 Uhr.

Fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit im Team sind die wöchentliche Teamsitzung und regelmäßige Fortbildungen.

Anna-Lena Hauber

-      Funktion: Einrichtungsleitung, sowie Gruppenleitung der Klasse 1a

Tatjana Balezina

-      Funktion: stellvertretende Einrichtungsleitung sowie Gruppenleitung der Klasse 4

Isabell Bender

-      Funktion: Gruppenleitung der Klasse 3a

Sebastian Huschka

-      Funktion:  Gruppenleitung der Klasse 3b     

Martin Seiler:

-      Funktion: Gruppenleitung der Klasse 2a

Jonas Freund:

-      Funktion: Gruppenleitung der Klasse 2b

Janina Laber:

-      Funktion: Gruppenleitung Klasse 1b

Nikolas Becker:

-      Funktion: Gruppenleitung in Teilzeit

Isabel Stengel:

-      Funktion: Gruppenleitung in Teilzeit

Ricarda Weise:

-      Funktion: Gruppenleitung in Teilzeit

David Werner:

-      Funktion: Gruppenleitung in Teilzeit

 

Kooperation mit der GTS Bahnstadt

Mit der Ganztagsgrundschule arbeiten wir eng zusammen. Wesentliche Dinge, wie z.B. übergreifende Regeln für den Schul-und Betreuungsalltag, werden regelmäßig abgesprochen.  Das Angebot von AGs am Mittwochnachmittag und auch die Unterstützung der Lehrer in den ILEB-Zeiten zählen zu den gemeinsamen Arbeitsformen hier im Schulalltag. Zusätzlich werden Elterngespräche nach Bedarf gemeinsam mit dem Klassenlehrerinnenteam und päd-aktiv geführt.

 

Pädagogische Schwerpunkte

Im Betreuungsalltag setzen wir verschiedene thematische  und inhaltliche Schwerpunkte, nach denen wir das Angebot ausrichten. Sie finden sich sowohl im Wochenplan, als auch bei der Durchführung verschiedener Aktionen im Rahmen unserer Projekte wieder.

Großen Wert legen wir stets auf die Berücksichtigung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder. Mit unserem differenzierten Angebot soll jedes Kind somit eine individuelle Förderung erhalten.

-         Inklusion

-         Stärkung sozialer Kompetenzen

-         Umwelt- und Naturverständnis

-         Bewegung und Sport

-         Kreativität

-         Leseförderung

 

Wochenplan

Zeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Ab 13.45 Uhr

 

   

Projekttag

oder

Kiko

(Kinderkonferenz)

 Weitere Angebote:

  • angeleitetes Leseangebot in der Bibliothek
  • Sonderpädago-gisches Angebot
 Sportangebot in der Halle

 

Lesezeit

 

 

 

[Weitere Angebote:

  • Zeichenschule  
  • Fußballtraining auf dem Hof
Ab 15.00 Uhr

 Sport

oder

 Entspannung

 Spielplatztag

 

 

 Kunst

oder

 Forscher-Club

 

 Besonders Vesper zubereiten

oder

 Kinder-Café