Profil

Das Team

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Untergeschoss (ZI 104) inmitten des Schulgebäudes. Zudem verfügt die Schulsozialarbeit über einen eigenen Sozialtrainings- und Gruppenraum und kann für ihre Angebote weitere Räume im Schulkomplex nutzen.

  • Georg Kaiser, Diplom-Sozialarbeiter FH, Systemischer Berater FH, seit 1997 Schulsozialarbeiter an der GS Emmertsgrund
  • Petra Rüster, Diplom-Sozialpädagogin FH, seit 2019 Schulsozialarbeiterin an der GS Emmertsgrund

files/bilder/einrichtungen/emmertsgrund/Schulsozialarbeit/angebote-SSA EM.jpg

Angebotsstruktur der Schulsozialarbeit

Wir bieten für alle Klassen und Kinder der Schule

  • ein durchgängiges Sozialkompetenz- Trainingscurriculum während der gesamten Grundschulzeit (pro Klasse und Schuljahr mindestens 16 Sozialtrainingsstunden),
  • strukturierte und dokumentierte Reflexionsgespräche mit den Lehrer/innen über alle Klassen und die einzelnen Kinder,
  • ergänzende Projekte zur Gewaltprävention mit externen Partnern in allen 2.- 4. Klassen,
  • Mitgestaltung des „Auszeitraumes“ (Streitschlichtung/Mediation) an 4 Tagen in der Woche,
  • Mitwirkung mit eigenen Angeboten bei schulischen Veranstaltungen.

Sozialpädagogische Förderangebote

  • Sozialpädagogische Kleingruppenarbeit und Einzelbetreuung zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie der Eigen- und Sozialverantwortung.
  • „Gute Freunde können raufen” - Sportpädagogische Gruppe für Jungen aus der 3. und 4. Klassen.
  • Mädchentreff „Nur für Mädchen” - Offenes Gruppenangebot zur Stärkung der Identität von Mädchen der 4. Klassen.

Ansprechpartner, Beratung und Begleitung von Kindern, Eltern, Lehrer/innen und pädagogischen Mitarbeiter/innen

  • Einzelfallhilfe bei schulischen und familiären Problemen, sowie Einleitung von geeigneten Maßnahmen.
  • Unterstützung und Begleitung von Kindern in den offenen Angeboten während der Mittagspause, sowie Kooperation mit dem Integralen Förderangeboten.
  • Individuelle Elternberatung und Elterngruppenseminare zu Erziehungsthemen.