päd-aktiv > Archiv > Pressenotizen

Pressenotizen 2018

Hier finden Sie ausgewählte aktuelle Nachrichten zu päd-aktiv in der Presse.

Was für die Zukunft wichtig ist …

tl_files/pressenotizen/2018/BNE-Was-fuer-die-Zukunft-wichtig-ist_RNZ_181210.jpg

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet am 10.12.2018 über das Engagement von päd-aktiv im nationalen Aktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)”.

Das Bundesforschungsministerium und die Deutsche Unesco-Kommission zeichneten päd-aktiv nun dafür aus. Rikea Grabs und Ute Salize nahmen die Ehrung in Bonn entgegen.

Hier finden Sie den Bericht als PDF …

 

Wenn Werkstatt auf Bauernhof trifft …

Faksimile des Presseartikels

Lena Scheuermann von der Rhein-Neckar-Zeitung berichtete am 9. Juli 2018 über die erfolgreiche Kooperation von päd-aktiv und den Werkstätten der Lebenshilfe: „Kleine Handwerker sägen Steckenpferde zurecht, zukünftige Tunnelbauer üben sich im Sandkasten, und fleißige Küchenhelfer schnippeln selbst geerntetes Gemüse fürs Mittagessen: Auf den Hangäcker Höfen ist in der ersten Sommerferienwoche einiges los. Zum ersten Mal bietet der Verein Pädaktiv in Kooperation mit den Werkstätten der Lebenshilfe dort einen Bauspielplatz an. Ob beim Hühnerfüttern oder beim Bau einer Festungsanlage – Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf! …

Hier finden Sie den Bericht als PDF …

 

„Vegetarisches Essen schmeckt nicht so gut”

tl_files/pressenotizen/2018/Kinderklimagipfel_RNZ_180602.jpg

Nadia Sowoda berichtet in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 2./3. Juni 2018 über die Arbeit bei päd-aktiv zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. „Das ist alles andere als kinderleicht”, schreibt sie und zitiert einen Jungen: „Wir haben versucht, mehr vegetarisch zu essen, aber das schmeckt uns Kindern nicht so gut" …

Hier finden Sie den Bericht als PDF …