konzentriertes Arbeiten

Teamwork gefragt

gut vorbereitet

fesselnde Geschichten

mit tollen Illustrationen

Betreuungsangebote in der Kita Zollhofgarten

eine Ganztageseinrichtung mit 80 Plätzen

Die KiTa Zollhofgarten ist eine Ganztagseinrichtung mit 80 Betreuungs­plätzen für Kinder von drei Jahren bis zum Schul­eintritt. Die Kinder werden in vier alters­ge­misch­ten Gruppen im Rahmen eines tei­loffenen Handlungs­konzeptes betreut.

Die Einrichtung ist täglich von 7.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Eltern können einen Betreuungs­platz zwischen acht bis maximal zehn Stunden wählen.
Die Betreuungszeiten sind wie folgt festgelegt:

7.00 - 15.00 Uhr
8.00 - 17.00 Uhr
7.00 - 17.00 Uhr
8.00 - 18.00 Uhr

 

Die Räume

In der KiTa Zollhofgarten bieten die Räume folgende Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

  • Vier Gruppenräume
    Die Bezugsgruppenräume sind thematisch gestaltet und mit alters- und bedürfnisgerechten Materialien versehen.
  • Vier Nebenräume sind ebenfalls thematisch und funktionsorientiert gestaltet und ermöglichen eine Intensivierung und Förderung von individuellen Bildungsprozessen.
  • Eine Galerie mit Ruhe- und Schlafmöglichkeiten
  • Zwei Spielinnenhöfe: Raum für freies Spiel der Kinder
  • Ein Mehrzweckraum für Bewegung und Veranstaltungen
  • Zwei Sanitärräume mit Hygieneausstattung für Kinder
  • Eine großzügige Bewegungsstrecke im Dachgeschoss

Weitere Räumlichkeiten: ein Büro, eine Küche mit Vorratsraum, ein Personalraum sowie Sanitärräume für Personal.

Der Tagesablauf

Die Gestaltung des Tagesablaufs

ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzeptes der Einricht­ungen. Aufbau und Ver­lauf bilden den Rahmen und die Struktur des pädago­gischen Alltags. Festgelegte strukturelle Eckpunkte* bieten dem Kind Orientierung und die Möglich­keit, Abläufe kennen­zulernen. Der Tages­ablauf ist nach dem teil­offenen Handlungs­konzept gestaltet. Bei bestehender Gruppen­zugehörigkeit und festen Bezugspersonen haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit, alle Räume der Ein­richtung zu nutzen und in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Bildungsprozessen nachzugehen.

Strukturelle Eckpunkte

Strukturelle Eckpunkte bilden z.B. das Ankommen und Verab­schieden, die Mahl­zeiten (Frühstück, Mittagessen, Nach­mittags­snack), der Morgen-/Sing­kreis, das Frei­spiel mit Nutzung der Bildungs­räume, Ausflüge/Garten und Ruhezeit.  

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Elternabend

Zweimal jährlich finden Eltern­abende statt. Zu Beginn des KiTa-Jahres wer­den auf dem ersten Eltern­abend im Sep­tem­ber/Oktober die amtierenden Elternvertreter/innen ver­ab­schie­det und neue Eltern­vertreter/innen gewählt. Im Frühjahr (ab März) folgt ein Themen­abend mit In­for­mationen aus den Bereichen Pädagogik, Entwicklungspsychologie oder zu wich­tigen Angelegen­heiten rund um den KiTa/Krippenalltag.

Eltern / Aufgaben Elternbeirat

Eltern sind in der Regel die ersten und wichtigsten Bindungs­personen des Kindes. In der Kindertages­einrichtung sind sie die wichtigsten Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess.  Damit sich die Kinder in einem ganz­heitlichen Sinne gesund entwickeln können, kommt der Einbe­ziehung der Eltern während der gesamten KiTa-Zeit eine besondere Bedeutung zu. Dabei bilden Dialog­bereitschaft und Kommunikation die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammen­arbeit. In den päd-aktiv Kindertages­einrichtungen finden regelmäßig Ent­wicklungs­gespräche, Elternabende/Elternnachmittage sowie gemeinsame Feste und Feiern statt.

Elternvertreter/innen

Nach § 5 des Kindertages­betreuungsgesetzes Baden-Württem­berg wird in den päd-aktiv Kindertages­einrichtungen ein Elternbeirat als wichtiges Vertretungsorgan der Eltern gebildet. Als beratendes Gremium hat er die zentrale Auf­gabe, die verständnisvolle Zusammenarbeit zwischen Träger, Kinder­tages­ein­richtung und Eltern zu unterstützen.
Auch in den Allgemeine Geschäftsbedingungen § 7 (3) ist die Zu­sam­men­arbeit zwischen Kindertage­seinrichtung und Eltern­vertreter/innen verbindlich geregelt. Mindestens zweimal im Kinder­gartenjahr finden Eltern­beirats­sitzungen mit der Leitung der Einrichtung statt.

Kooperationen

Die Kindertageseinrichtungen verstehen sich als Bildungs­einrichtungen, die Bestand­teil des Gemein­wesens sind und arbeiten mit Institutionen zusammen, deren Ziel eine gelingende En­wicklung und Betreuung von Kindern ist. Beispielhaft sind folgende Institutionen genannt: das Kinder- und Jugend­amt Heidelberg, die pädagogische Hochschule Heidelberg, die Grundschulen der Stadtteile (Übergang KiTa-Grundschule), das Gesundheits­amt Heidelberg (Einschulungs­untersuchung, Zahngesundheit), das Klaus-Tschira-Kompetenz­zentrum (Forscherstation), Vit-Catering.

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