Betreuungsangebote in der Kita Zollhofgarten
eine Ganztageseinrichtung mit 80 Plätzen
In der KiTa Zollhofgarten bieten die Räume folgende Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
- Vier Gruppenräume
Die Bezugsgruppenräume sind thematisch gestaltet und mit alters- und bedürfnisgerechten Materialien versehen. - Vier Nebenräume sind ebenfalls thematisch und funktionsorientiert gestaltet und ermöglichen eine Intensivierung und Förderung von individuellen Bildungsprozessen.
- Eine Galerie mit Ruhe- und Schlafmöglichkeiten
- Zwei Spielinnenhöfe: Raum für freies Spiel der Kinder
- Ein Mehrzweckraum für Bewegung und Veranstaltungen
- Zwei Sanitärräume mit Hygieneausstattung für Kinder
- Eine großzügige Bewegungsstrecke im Dachgeschoss
Weitere Räumlichkeiten: ein Büro, eine Küche mit Vorratsraum, ein Personalraum sowie Sanitärräume für Personal.
Elternabend
Zweimal jährlich finden Elternabende statt. Zu Beginn des KiTa-Jahres werden auf dem ersten Elternabend im September/Oktober die amtierenden Elternvertreter/innen verabschiedet und neue Elternvertreter/innen gewählt. Im Frühjahr (ab März) folgt ein Themenabend mit Informationen aus den Bereichen Pädagogik, Entwicklungspsychologie oder zu wichtigen Angelegenheiten rund um den KiTa/Krippenalltag.
Eltern / Aufgaben Elternbeirat
Eltern sind in der Regel die ersten und wichtigsten Bindungspersonen des Kindes. In der Kindertageseinrichtung sind sie die wichtigsten Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess. Damit sich die Kinder in einem ganzheitlichen Sinne gesund entwickeln können, kommt der Einbeziehung der Eltern während der gesamten KiTa-Zeit eine besondere Bedeutung zu. Dabei bilden Dialogbereitschaft und Kommunikation die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In den päd-aktiv Kindertageseinrichtungen finden regelmäßig Entwicklungsgespräche, Elternabende/Elternnachmittage sowie gemeinsame Feste und Feiern statt.
Elternvertreter/innen
Nach § 5 des Kindertagesbetreuungsgesetzes Baden-Württemberg wird in den päd-aktiv Kindertageseinrichtungen ein Elternbeirat als wichtiges Vertretungsorgan der Eltern gebildet. Als beratendes Gremium hat er die zentrale Aufgabe, die verständnisvolle Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindertageseinrichtung und Eltern zu unterstützen.
Auch in den Allgemeine Geschäftsbedingungen § 7 (3) ist die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Elternvertreter/innen verbindlich geregelt. Mindestens zweimal im Kindergartenjahr finden Elternbeiratssitzungen mit der Leitung der Einrichtung statt.
Kooperationen
Die Kindertageseinrichtungen verstehen sich als Bildungseinrichtungen, die Bestandteil des Gemeinwesens sind und arbeiten mit Institutionen zusammen, deren Ziel eine gelingende Enwicklung und Betreuung von Kindern ist. Beispielhaft sind folgende Institutionen genannt: das Kinder- und Jugendamt Heidelberg, die pädagogische Hochschule Heidelberg, die Grundschulen der Stadtteile (Übergang KiTa-Grundschule), das Gesundheitsamt Heidelberg (Einschulungsuntersuchung, Zahngesundheit), das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum (Forscherstation), Vit-Catering.