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Coronavirus-Pandemie: Aktualisierung vom 10.09.2020

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in KiTa und Grundschulen ab September 2020

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat im Juli bekanntgegeben, dass der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in den Kindertageseinrichtungen und den Grundschulen im KiTa- und Schuljahr 2020/21 fortgesetzt werden soll.

Ab September führen unsere Betreuungsangebote an den Heidelberger Grundschulen und in Bammental sowie unsere Heidelberger KiTa Zollhofgarten die reguläre Betreuung unter Pandemiebedingungen weiter. In allen Einrichtungen werden wir unsere verlässliche Betreuung sicherstellen und Ihre Kinder können im Rahmen der von Ihnen gebuchten Betreuungszeiten unsere Angebote besuchen.

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen bedeutet für unsere Einrichtungen an den Grundschulen, dass wir weiterhin die Vorgaben der „Corona-Verordnung Baden-Württemberg“ und „Corona-Verordnung Schule“ einhalten sowie die „Hygienehinweise für die Schulen in Baden-Württemberg“ umsetzen.

  • Oberste Priorität hat der Infektionsschutz, den wir in jeder Betreuungseinrichtung durch unser eigenes Hygienekonzept gewährleisten.
  • In unseren Einrichtungen dürfen nur gesunde Kinder ohne Symptome von SARS-CoV-2 betreut werden. Ausgeschlossen von der Teilnahme an dem Betrieb der Einrichtung sind Schüler/innen sowie Kinder,
  • die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
  • die typischen Symptome einer Infektion mit SARS- CoV-2, namentlich Fieber, trockener Husten, Störung des Geschmacks- oder Geruchssinns, aufweisen,
  • für die entgegen der Aufforderung der Schule/Einrichtung die Gesundheitserklärung der Erziehungsberechtigten nicht vorgelegt wurde.
  • Auch pädagogische Fachkräfte, Eltern und sonstige Personen, die z.B. die Kinder abholen, müssen gesund sein.
  • Für KiTa-Kinder und Grundschulkinder gibt es keine Abstandsregelung.
  • Erwachsene haben untereinander die Abstandsregel von mind. 1,5 Meter einzuhalten. Ist es nicht möglich, das Abstandsgebot einzuhalten, sind geeignete Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Schulkindbetreuung: In den Einrichtungen achten wir auf eine möglichst konstante und stabile Zusammensetzung der Gruppen (Kinder und pädagogisches Personal) und führen in den Betreuungsgruppen soweit möglich die Einteilung der Schule nach Klassen bzw. Klassenstufen weiter. Aus personalorganisatorischen Gründen können Gruppen in der Frühbetreuung und ab 15.00 Uhr abweichend zusammengesetzt werden.

Weitere Informationen zur KiTa Zollhofgarten Heidelberg

Für den Regelbetrieb der KiTa unter Pandemiebedingungen haben wir einen Leitfaden für Eltern erstellt. Er beinhaltet die wichtigsten Eckpunkte und Hygieneschutzmaßnahmen. Bei Aufnahme in unsere Kindertageseinrichtung bzw. Weiterbetreuung Ihres Kinders nach Urlaubsreisen bitten wir Sie, das Formular Gesundheitsbestätigung/Reiserückkehrer KiTa ausgefüllt in der KiTa Zollhofgarten abzugeben.

2019 erneut "Ausgezeichnet" : päd-aktiv e.V. ist Vorbild für Nachhaltigkeit

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Übersicht Ferienkalender 2019/20

BNE - Zukunkft gestalten! Unsere erste Zeitung ist da!

Zukunft lernen –
BNE in Heidelberg
Infotrailer im Auftrag der Stadt Heidelberg - umgesetzt von päd-aktiv an der Fröbelschule

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Ein Kind hat viele Sprachen

- denken, spielen, lachen, träumen, sich ausdrücken und die Welt verstehen -

Mit den vielfältigen Möglichkeiten des Entdeckens erschließt sich jedes Kind Stück für Stück die Welt. In seinen Interessen und Ausdruckformen spiegeln sich auch Bildungsthemen wider, die das Kind nutzt, um Zusammenhänge zu ordnen, zu begreifen und in das Große und Ganze einzubetten. Seine Lernerfahrungen und Erkenntnisse drückt es aus, in seiner individuellen Art und Weise zu denken, zu spielen, zu lachen, zu träumen.

In diesem Zusammenhang prägte die Reggio-Pädagogik das Bild von den 100 Sprachen eines Kindes und entwickelte eine Bildungsphilosophie, in die ästhetisch-kreative Bildung eine bedeutende Rolle spielt. Bildung und Ausdruck miteinander zu verbinden, ist das Ziel unseres diesjährigen Jahresthemas. In Anlehnung an die Reggio-Pädagogik geben wir den Kindern in den Betreuungsangeboten die Möglichkeit, mit den Händen zu denken, neue Welten zu entdecken und zu erfinden, Realität mit Fantasie miteinander zu verbinden und mit Freude zu verstehen.

So stehen viele Sprachen auch als Metapher für Kreativität im weitesten Sinne und die ästhetisch-kreative Bildung für einen besonderen Weg der Weltaneignung.

Wir freuen uns auf ein ausdrucksvolles, kreatives Schuljahr, in dem wir gemeinsam mit den Kindern das Bildungsverständnis der Reggio-Pädagogik aufgreifen und viele Sprachen zum Ausdruck bringen.