Aktuelles

Ein Ausflug zum Puppentheater Plappermaul
Am 19. Dezember 2019 besuchten die 1. und 2. Klässler der Betreuung der Waldparkschule eine Aufführung des Plappermaul Puppentheaters, zu dem die Evangelische Gemeinde Boxberg eingeladen hatte. Durch die Kooperation mit dem Stadtteilbüro und dem Stadtteilverein, war die Vorstellung für uns kostenlos. Neben uns schauten sich auch Kinder der Evangelischen Gemeinde und des Evangelischen Kindergartens das Puppentheater an.
Das Besondere daran sind die selbst entworfenen Handpuppen in einer traditionellen Guckkastenbühne, die mit dreidimensionalen Bühnenbildern bestückt ist. Durch diese mobile Bühne kann das Puppentheater auch von Kindergärten, Schulen oder anderen Betreuungseinrichtungen gebucht werden. Das Stück hieß „Oh Schreck, der Weihnachtsmann ist krank“. Sobald die Aufführung begann, waren aller Kinder sehr gespannt und wurden auch miteinbezogen. Weil der Weihnachtsmann krank war, konnte er keine Geschenke ausliefern und musste zu Hause bleiben. So fragten ihn die Kinder beispielsweise, warum er denn noch seinen Schlafanzug anhatte.
Das Stück hatte allen Kindern sehr gefallen und war eine schöne Einstimmung auf die kommenden Weihnachtsfeiertage. Zum Schluss wurden die Kinder noch reichlich mit Mandarinen beschenkt. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut. Die Kinder bedankten sich mit Bildern bei der Evangelischen Kirche und dem Stadteilbüro sowie dem Stadtteilverein.

 

Schuljahr 2019/2020

Januar 2020
08.01.   erster Schultag nach den Winterferien

Februar 2020
15.02.   Tag der offenen Tür 15-17 Uhr
21.02.   Faschingsfeier der Betreuung
22.02.-01.03. Faschingsferien

März 2020
02.03.   erster Schultag nach den Faschingsferien

April 2020
03.04   Osternestersuche in der Betreuung
04.-19.04.   Osterferien
20.04.   erster Schultag nach den Osterferien

Mai 2020
01.05.19   Tag der Arbeit, schulfrei
21.05.   Feiertag, schulfrei
22.05.   Beweglicher Ferientag, schulfrei
30.05.-15.06. Pfingstferien

Juni 2020
16.06.   erster Schultag nach den Pfingstferien

Juli 2020
24.07.   Viertklässler-Verabschiedung
29.07.   „Hallo-Ferien-Party“ oder Ausflug

Schulferien und bewegliche Ferientage

Sommerferien 2019 27. Juli - 10. September 2019
Herbstferien 26. Oktober - 3. November 2019
Winterferien 21. Dezember 2019 - 6. Januar 2020
Faschingsferien 22. Februar - 1. März 2020
Osterferien 4. April - 19. April 2020
Pfingstferien 30. Mai - 14. Juni 2020
Sommerferien 30. Juli - 13. September 2020
Bewegliche Ferientage Freitag, 4. Oktober 2019
Dienstag, 7. Januar 2020
Freitag, 22. Mai 2020

Übersicht über die Angebote (AGs) im 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/2020

Die AG-Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und werden gemeinsam mit den Kindern (in den Kinderkonferenzen) abgestimmt und entwickelt.
  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
12.15-13.00     NEU Chill out/Quizmaster
Fr. Kettenmann

Ort: Bibliothek
Ruhige Spiele
Fr. Habiger

Ort: Raum B4
13.00-13.30 Essen und Ernährung
Fr. Fürbach

Ort: Raum B2
NEU Selbst gemacht
Fr. Eliseeva

Ort: Raum B4
NEU Medien
Fr. Peters

Ort: Bibliothek
Hockey
Fr. Eliseeva

Ort: Hof
13:30-14.00 NEU
Basketball
Fr. Avergon

Ort: Hof
Handarbeit
Fr. Kujas

Ort: Raum B5
Tanzen
Fr. Schmid
Ort: Aula

Lesen
Fr. Gerst
Ort: Bibliothek

Regeln
Fr. Kettenmann
Ort: Raum B1
Fußball
Fr. Kettenmann

Ort: Hof, Ebene Ballsport
16.15-17.00   Garten
Fr. Peters/ Fr. Fürbach
NEU Garten
Fr .Peters/ Fr. Fürbach
 
  Freitag        
  Freitag        
12.15-13.00 NEU Schach-AG
Fr. Schmid

Ort: Raum B3
       
13.00-13.30 Kinderkonferenz

Ort: jeweilige Gruppe
       
13.30-14.00 Kinderkonferenz

Ort: jeweilige Gruppe
       
14.15-15.15 Im Wechsel: Bewegungsspiele/ Kochen
Fr. Fürbach/
Fr. Peters

Ort: Sporthalle/ Schulküche
Hip-Hop
Fr. Kujas

Ort: Aula
Kinder und Technik
Fr. Habiger

Ort: Raum B4
Wald AG
Fr. Gerst/
Fr. Eliseeva
Origami
Fr. Schmid

Ort: Raum A1
15.15-16.00 Im Wechsel: Bewegungsspiele/ Kochen
Fr. Fürbach/
Fr. Peters

Ort: Sporthalle/ Schulküche
Experimente
Fr. Peters/
Fr. Fürbach

Ort: Raum B2
Kinder und Technik
Fr. Habiger

Ort: Raum B4
Kunst
Fr. Avergon

Ort: Raum B3
Entspannung
Fr. Schmidt

Ort: Raum A1