Aktuelles


Ausflug der GTB Gruppen ins Planetarium

Erzähltheater - selbst gemacht!

Auf originelle Weise setzten die GTB-Gruppen der Steinbachschule das aktuelle Jahresthema „Ein Kind hat viele Sprachen – denken, spielen, lachen, träumen, sich ausdrücken und die Welt verstehen“ um. Das Kamishibai-Erzähltheater als vielfältiges Medium bot dazu die ideale Gelegenheit. Die Kinder hatten im Vorfeld die reizende Geschichte „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe und Susi Weigel ausgesucht. Ein kleines Tier trifft auf der Suche nach seiner eigenen Identität andere Tiere und befragt sie nach deren Meinung, wer es wohl sei, bis es selbst zu der Einsicht gelangt: „Ich bin ich!“ Ein Thema also, das immer aktuell bleibt, denn Fragen nach der eigenen Identität begleiten Kinder ihr ganzes Leben. Die einzelnen Tiere der Handlung wurden von den Kindern gezeichnet, die Geschichte mit den unterschiedlichsten Instrumenten verklanglicht und in verteilten Rollen frei erzählt. Auch die kleine Ich bin ich-Figur des Buches entstand an der Nähmaschine. Abschluss und Höhepunkt des Projekts bildete eine Aufführung vor den Eltern.

Ausflug der Gruppe 4 zur Druckerei

Termine

16.09.2020 16–17 Uhr Schnupperstunde und Elterninfo Steinbachschule in der Mensa der Sekretariatsgebäude

18.09.2020 16–17 Uhr Schnupperstunde und Elterninfo Neckarschule im Raum 10 (OG)

Hier finden sie die Speisepläne

14.09.-18.09.20

21.09-25.09.20

28.09-02.10.20

 

Jahresplanung GTB

 

Die Betreuung wurde mit der Forscherstations-Plakette ausgezeichnet

Diese Plakette zeigt, dass im Team frühe naturwissenschaftliche Bildung mit Kindern im Einrichtungsalltag fest verankert ist.files/bilder/einrichtungen/scholl/Plakette_2018_klein.jpg