Daumenkino

Aktuelles

Aus den Gruppen

Das Monsterhaus

Es war eine tolle, schlaue Kindergruppe namens GTB 2 an der Heiligenbergschule.  Eines Tages, während der Hausaufgabenzeit, passierte folgendes:  Ein Kind entdeckte plötzlich ein Monsterbild auf seinem Schreibtisch und weil es schon fertig mit den Hausaufgaben war, fing es an, ein Monster zu zeichnen. Die anderen bekamen es mit und entdeckten dabei, dass auf jedem Schreibtisch ein Monsterbild lag. Die Bilder waren dermaßen lustig, dass der Rest der Gruppe geschwind ihre Hausaufgaben erledigte, um ein Bild zeichnen zu dürfen.

An den folgenden Tagen haben die kleinen Künstler ihrer Phantasie freien Lauf gelassen, viele weitere herrliche, mysteriöse oder grausame ungeheuer in ihrer Freizeit gemalt und den Rest der Gruppe mit ihrer Begeisterung ansteckte. Am Ende entschieden sie sich, den Monstern ein blutgefärbtes schwarznächtliches Zuhause zu schenken. Uaargghh, Uaargghh!!!

 

 

Im Focus aller steht in diesem Jahr das Thema: "Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Zukunft gestalten - heute für morgen". In verschiedenen Projekten und Aktionen lernen die Kinder, wie sich  nachhaltiges Denken und Handeln positiv auf unsere Umwelt auswirkt und wie wir im Alltag verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen können.

Wir pflanzen Sonnenblumen für die Bienen

files/bilder/einrichtungen/heiligenberg/Sonnen1.jpgfiles/bilder/einrichtungen/heiligenberg/Sonne 2.jpg

Frühjahrsputzaktion der Stadt Heidelberg: Wir machen mit!

Mit Umweltbewußtsein und viel Spaß haben alle päd-aktiv Betreuungsgruppen von der Zeppelinstraße bis zur Berlinerstraße Abfall von den Gehwegen, aus den Gebüschen und von Spielplätzen aufgesammelt!

files/bilder/einrichtungen/heiligenberg/Muellaktion 3.jpgfiles/bilder/einrichtungen/heiligenberg/Muellaktion.jpg

Termine Schuljahr 2020/2021

  • 14. September 2020 Erster Schultag nach Sommerferien und beginn des Schuljahres 2020/2021