Unser Profil

Das Team

tl_files/bilder/aktuelles/Bahnstadt Team 17-5.jpg

Die Kinder aller sechs Klassen werden von jeweils einer pädagogischen Fachkraft betreut. Donnerstags und freitags unterstützen zusätzlich zwei weitere Fachkräfte die Gruppen von 12.45-15.00 Uhr.

Fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit im Team sind die wöchentliche Teamsitzung und regelmäßige Fortbildungen.

 

 

Anna-Lena Hauber

-      Funktion: Einrichtungsleitung, sowie Gruppenleitung der 4. Klasse

-      Pädagogische Ausbildung:  Bildungswissenschaften (M.A.)

 

Tatjana Balezina

-      Funktion: stellvertretende Einrichtungsleitung sowie Gruppenleitung der 3. Klasse

-      Pädagogische Ausbildung: 1. Staatsexamen in Grund- und Werkrealschullehramt (Schwerpunkt Grundschule)

 

Isabell Bender

-      Funktion: Gruppenleitung der Klasse 2a

-      Pädagogische Ausbildung: Kindheitspädagogik (B.A.)/ Sportpädagogik (M.A.)

 

Sebastian Huschka

-      Funktion:  Gruppenleitung der Klasse 2b     

-      Pädagogische Ausbildung: Soziale Arbeit (B.A.), derzeit im Lehramtsstudium Werkreal-, Haupt- und Realschule.

 

Martin Seiler:

-      Funktion: Gruppenleitung der Klasse 1a

-      Pädagogische Ausbildung: Gesundheitsförderung (B.A.)

 

Jonas Freund:

-      Funktion: Gruppenleitung der Klasse 1b

-      Pädagogische Ausbildung: staatl. anerkannter Erzieher

 

Nikolas Becker:

-      Funktion: Gruppenleitung in Teilzeit

-      Pädagogische Ausbildung: staatl. geprüfter Sozialassistent, derzeit im Lehramtsstudiengang Sonderpädagogik

 

Isabel Stengel:

-      Funktion: Gruppenleitung in Teilzeit

-      Pädagogische Ausbildung: derzeit im Lehramtsstudiengang Sonderpädagogik

 

Kooperation mit der GTS Bahnstadt

Mit der Ganztagsgrundschule arbeiten wir eng zusammen. Wesentliche Dinge, wie z.B. übergreifende Regeln für den Schul-und Betreuungsalltag, werden regelmäßig abgesprochen.  Das Angebot von AGs am Mittwochnachmittag und auch die Unterstützung der Lehrer in den ILEB-Zeiten zählen zu den gemeinsamen Arbeitsformen hier im Schulalltag. Zusätzlich werden Elterngespräche nach Bedarf gemeinsam mit dem Klassenlehrerinnenteam und päd-aktiv geführt.

 

Pädagogische Schwerpunkte

Im Betreuungsalltag setzen wir verschiedene thematische  und inhaltliche Schwerpunkte, nach denen wir das Angebot ausrichten. Sie finden sich sowohl im Wochenplan, als auch bei der Durchführung verschiedener Aktionen im Rahmen unserer Projekte wieder.

Großen Wert legen wir stets auf die Berücksichtigung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder. Mit unserem differenzierten Angebot soll jedes Kind somit eine individuelle Förderung erhalten.

-         Inklusion

-         Stärkung sozialer Kompetenzen

-         Umwelt- und Naturverständnis

-         Bewegung und Sport

-         Kreativität

-         Leseförderung

Wochenplan

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

 

Bewegungs-Runde

 

 

 

Bewegungsangebot in der Halle oder auf dem Hof

 Forscher-Club

 

Experimente für und mit Kindern

 

„In die Küche,fertig, los…“

 

mit denKindernein gesundes Vesper zubereiten

 

 

 

 Projekttag

bzw.

KiKo

(Kinderkonferenz)

 

14-tägig im Wechsel

 

 

Lesezeit

 

 

Leseförderung