Profil

Team

In unserem multidisziplinären Team arbeiten 17 Pädagogische Fachkräfte. Dazu gehören: ausgebildete Jugend- und Heimerzieher/innen, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Erziehungswissenschaftlerinnen, Sprachwissenschaftlerinnen und Wald- und Naturpädagogen. In regelmäßigen Teambesprechungen finden sowohl gruppenspezifische Fragen als auch konzeptionelle, pädagogische und organisatorische Themen Platz. Zusätzlich zu den Teamsitzungen stehen den Mitarbeiter/innen ein Planungstag, ein Pädagogischer Tag und Supervision zur Verfügung. Alle Mitarbeiter/innen bilden sich regelmäßig fort, um den hohen Anforderungen an die pädagogische Arbeit gerecht zu werden.

Sprachförderung

  • 4 Stunden pro Woche
  • Die Sprachförderung wird durch die Erzieher von Päd-aktiv durchgeführt.
  • 1. Klasse  DfdS Additive Sprachförderung Universität Heidelberg

In der Grundschulversion sind es 21 Fördereinheiten, die sich jeweils auf einThema beziehen. Die Spiele und Aufgaben bauen aufeinander auf und fördern verschiedene Bereiche des sprachlichen Wissens, die für die Struktur des Deutschen zentral sind.

  • 2. – 4. Klassen  Integrierte und additive Sprachförderung Universität Heidelberg
 
Für je 4 Unterrichtsstunden pro Woche bekommen die 2. -  4. Klassen von einem Lehrtandem (Lehrer/in und Erzieher/in) sprachintensiven Unterricht. Die Förderung richtet sich an die ganze Klasse, so dass alle Kinder Zugang zu Unterstützung für ihren persönlichen Bedarf haben.
 

Tandemstunde

  Vier mal wöchentlich von 12.00 – 12.45 Uhr findet die Tandemstunde statt. Sie wird von der Klassenlehrkraft und immer der gleichen pädagogischen Fachkraft durchgeführt. Dabei setzen die Übungs- und Lernformen an den individuellen Stärken und Schwächen der Kinder an (Forder- und Förderangebote). In dieser Zeit können die Kinder auch die Lerntechniken zum eigenständigen, selbstverantwortlichen Arbeiten erwerben (EVA).

Einmal in der Woche findet der Klassenrat statt, hier können Schülerinnen und Schüler über das sprechen, was ihnen wichtig ist. Dabei bieten sich Gelegenheiten Verantwortung zu übernehmen, demokratische Diskussions- und Entscheidungsprozesse einzuüben und Konflikte gemeinsam zu lösen.

        

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Mittagessen

Die Mittagspause beginnt um 12.45 Uhr  und dauert für alle bis 14.30 Uhr.

Die 1. und die 2. Klassen essen direkt nach der Tandemstunde. Anschließend können sie in den verschiedenen Funktionsräumen oder im großen Außenbereich  nach ihren eigenen Bedürfnissen ihre Zeit frei gestalten. Die 3. und 4. Klassen gehen nach der Tandemstunde in die offenen Angebote, das Mittagessen beginnt für die „Großen“ um 13.20 Uhr

Wir achten auf einen abwechslungsreichen und gesunden Speiseplan. Bei der Gestaltung des Mittagstischs werden die Kinder beteiligt und übernehmen kleine Aufgaben. Ziel ist es, gemeinsam in schöner Atmosphäre ein Essen zu genießen und sich miteinander auszutauschen. Unsere Schule wird von der Catering-Firma „apetito“ mit tiefgekühlten Menükomponenten beliefert. Gewählt werden kann zwischen einem Fleischgericht (ohne Schweinefleisch) und einem vegetarischen Essen.

Offene Angebote

Alle Angebotsräume und der Schulhof sind von unseren Mitarbeitern betreut. Die Kinder entscheiden frei, wohin sie gehen wollen. Auch die Dauer des Aufenthalts ist nicht vorgegeben, so dass keine Langeweile aufkommt. Die offenen Angebote finden hauptsächlich im Anbau der Schule statt. Alle pädagogischen Fachkräfte sind täglich in der Mittagspause als Betreuer und Ansprechpartner für die Kinder da.

      Die Spielzeit beginnt um 12.45 und endet um14.30 Uhr.

      12.45 – 13.30 Uhr sind vier Lehrer dabei

      13.20 – 14.20 Uhr intensive Unterstützung durch Schulsozialarbeiter

Spielzonen

Spielezimmer (EG)

Ein komplett ausgestattetes Zimmer mit Gesellschaftsspielen, Lernspielen und vieles mehr. Jedes Alter findet hier sein passendes Spiel. Ob alleine, oder in einer kleinen Gruppe, die Schüler entscheiden selbst. Auch werden hier Outdoor - Spielgeräte für den Schulhof ausgeliehen.