päd-aktiv > Archiv > Pressenotizen

Pressenotizen 2017

Hier finden Sie ausgewählte aktuelle Nachrichten zu päd-aktiv in der Presse.

„Kinder haben Rechte, echt jetzt“

Zeitungsausschnitt

Grundschüler haben sich mit dem Thema beschäftigt und präsentierten jetzt ihre Ergebnisse

Melanie Pieske berichtet in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 18. Juli 2017 über die Arbeit der päd-aktiv-Gruppen an der Landhausschule. „Schon von Weitem sieht man die selbst gestalteten Plakate: Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Spiel und Freizeit steht auf jedem einzelnen, verziert mit bunten Zeichnungen. Die Poster flattern auf dem Schulhof der Landhausschule von einer Wäscheleine. Rund 200 Grundschüler machen hier auf Kinderrechte aufmerksam. Der Verein „Pädaktiv“ wählte die Grundrechte von Kindern im vergangenen Jahr als Hauptthema, das spielerisch in den Unterricht in den Schulen und in ihre Nachmittagsbetreuung einfloss …”

Hier finden Sie den Bericht als PDF …

 

Baum, Holz und Blätter prägen die Kita Zollhofgarten

Zeitungsausschnitt

„Klimaschützer von morgen” titelt der Mannheimer Morgen seinen Bericht über eine Ferienaktion von päd-aktiv. Und auch die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet ausführlich.

Wo normalerweise Studenten der Theologie, Geschichte oder Anglistik die Tiefen ihres Faches erkunden, ging es an einem sonnigen Mittwochnachmittag in den Pfingstferien 2017 um Bienenhotels und fair gehandelte Bananen. Zum ersten Heidelberger Kinderklimagipfel waren etwa 100 Grundschüler in die Aula der Neuen Universität gekommen, um sich über ihre Ideen für ein nachhaltiges und somit klimaschonendes Alltagsleben auszutauschen.

Hier finden Sie den Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung vom 20. Juni 2017 …

Und hier den des Mannheimer Morgens vom 16.06.2017 …